Privatsphäre-Einstellung

Einrichtungen und Vereine in Havixbeck

Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche

Spielplätze in Havixbeck

In Havixbeck und Hohenholte stehen Ihnen für Ihre Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren zahlreiche Spielplätze zur Verfügung. Um die Attraktivität dieser Plätze zu bewahren beziehungsweise hier und da zu steigern, betreibt die Gemeinde Havixbeck eine sogenannte Spielplatzbedarfsplanung. Sie ermöglicht eine gezielte und bedarfsorientierte Förderung und Ausstattung einzelner Plätze bis hin zur möglichen Aufgabe von Spielplätzen, die nicht mehr aufgesucht werden. Daneben bietet Ihnen die Gemeinde Havixbeck seit 2011 im Generationenpark neueste Spiel- und Bewegungsgeräte für Jung und Alt an. Haben Sie diese schon mal ausprobiert?

Hier finden Sie eine Übersicht der einzelnen Spielplätze.

Jugendarbeit in der Gemeinde Havixbeck

OT-St. Michael

Webseite:
www.evk-havixbeck.de

Messdiener der Pfarrkirche St. Dionysius der Gemeinde St. Dionysius und St. Georg Havixbeck

Johanna Pape
Schmitz Kamp 16

Alina Rose
Am Stopfer 156

E-Mail: kontakt.messdiener.havixbeck@gmail.com
Webseite: www.havixbecker-messdiener.de

Jugendfeuerwehr

Nach nur einem Jahr der Planung wurde die Jugendfeuerwehr Havixbeck am 24. März 1995 gegründet. Ziel war und ist es auch noch heute, den Nachwuchs in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Havixbeck durch eine gute Feuerwehrausbildung und durch eine abwechslungsreiche Jugendarbeit sicherzustellen.

Insgesamt erhielten gleich am ersten Tag elf Jungen und vier Mädchen ihre Dienstausweise der Jugendfeuerwehr aus der Hand des damaligen Leiters der Feuerwehr, Herrn Rainer Loosen. Heute sind insgesamt elf Jungen und vier Mädchen in der Jugendfeuerwehr im Einsatz. Mitmachen kann jeder, der mindestens 12 Jahre alt ist.

Sie haben Interesse, sich an den spannenden Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr zu beteiligen oder über diese zu informieren? Dann finden Sie hier weitere Informationen über die Webseite der Jugendfeuerwehr Havixbeck.

Adresse und Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Havixbeck

Leiter der Feuerwehr Gemeindebrandinspektor
Christian Menke

An der Feuerwache 19

Webseite: www.feuerwehr-havixbeck.com

Jugendorchester

Das Jugendorchester Havixbeck e.V. wurde im Jahre 1973 gegründet und zählt seit vielen Jahren zu den wenigen Höchststufen-Jugendorchestern in Deutschland. Erste Plätze mit Auszeichnungen bei Landes- und Bundesmusikwettbewerben sowie bei europäischen Musikfesten haben das Orchester über die Grenzen von Havixbeck berühmt gemacht.
Das Jugendorchester steht seit Juni 2002 unter der Leitung von Rainer Becker. Den musikalischen Schwerpunkt des Ensembles bilden Konzerte und Orchesterwettbewerbe.
Sie wollen mehr über das Jugendorchester Havixbeck erfahren? Weitere Informationen finden Sie hier.

Adresse und Kontakt

Musikschule Havixbeck
Jugendorchester Havixbeck e.V.
Bellegarde Platz

Telefon: 02507-2285
E-Mail: mlmskschl-hvxbckd
Webseite: www.musikschule-havixbeck.de

Der Gemeindeelternrat

Der Gemeindeelternrat ist Bindemitglied zwischen den Eltern der zu betreuenden Kinder in den Kindertageseinrichtungen und der Gemeinde. Die Mitglieder des Gemeindeelternrats engagieren sich freiwillig und tauschen sich regelmäßig aus. Sie setzen sich politisch für die Interessen und Belange von Eltern und Ihren Kindern ein und unterstützen Projekte in Havixbeck zur Verbesserung von sozialen Bedürfnissen und interaktiven Freizeitmöglichkeiten. Zu nennen sind beispielsweise die Einführung eines Windelzuschusses für Familien mit Kindern unter drei Jahren, die Spielplatz-Initiative sowie die Organisation und Umsetzung des Ferienprogrammes für Kinder in den Oster- und Herbstferien. Im Ausschuss für Schule, Soziales, Jugend und Sport der Gemeinde Havixbeck hat der Gemeindeelternrat Havixbeck e.V. eine beratende Funktion, um die Bedürfnisse von Eltern und Kindern in der Gemeinde Havixbeck zu vertreten. Die beratende Person wird durch Beschluss in der Mitgliederversammlung entsendet.
Jede/r Elternvertreter/in, die/der auch etwas bewegen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden und aktiv im Gemeindeelternrat mitzuwirken. Für Anregungen, Wünsche und Kritiken sind wir offen.

Gemeindeelternrat Havixbeck e.V.

E-Mail: gmndltrnrt-hvxbckwbd
Facebook: Zur Facebook-Seite des Gemeindeelternrats

Spielplätze in Havixbeck

Hier finden Sie eine Übersicht der einzelnen Spielplätze.